Alexander Wild

Bild: Alexander Wild

FSJ 2007/2008

Mein FSJ an der Tölzer Musikschule begann im September 2007 direkt nach meinem Abitur. Ich bekam die Chance und die Gelegenheit, verschiedene Bereiche der Musikschule kennenzulernen, die ich zwar schon als Schüler viele Jahre besucht hatte, die mir aber bis dahin völlig verborgen waren. Der tägliche Kontakt mit den SchülerInnen, den LeherInnen, der Vorstandschaft und vor allem der Schulleitung und der Verwaltung waren unglaublich bereichernd und haben mich wirklich geprägt und weiter gebracht.
Die Mischung aus praktischen und handfesten Aufgaben, gepaart mit der Möglichkeit, kreativ tätig zu werden und eigene Ideen miteinzubringen waren in dieser Lebensphase ein echter Gewinn für mich. Ich habe den Umgang miteinander und die Kommunikation untereinander sehr geschätzt und sie auch für meinen weiteren Werdegang mitgenommen und dort anwenden können. Die Fähigkeit, sich auf neue Situationen einstellen und mit den verschiedensten Gruppen kommunizieren zu können, hat mir sicherlich auch geholfen, den Weg ins Cockpit der Lufthansa als Pilot zu finden, dort seit einigen Jahren angehende Kollegen auszubilden zu dürfen und mittlerweile auch als Lehrbeauftragter an einer großen deutschen Universität für Medizin tätig zu sein.