Musikschule

Klassik für Kinder von Andreas Haas

Andreas Haas stammt aus Much bei Köln und wurde 1972 geboren. An den Musikhochschulen Köln und Münster studierte er Musikpädagogik, Querflöte und historische Flöten.

Seit dem erfolgreichen Abschluss seiner Studien arbeitet er als Orchestermusiker, als Mitglied in Barock- und Mittelalterensembles und als Solist. Seit 2002 ist er Mitglied des Freien Landestheaters Bayern (FLTB). Ausgedehnte Tourneen führten ihn bereits durch ganz Deutschland, nach Frankreich, Italien, England und Indien.

2001 erhielt Andreas Haas den Auftrag, ein Konzert mit klassischer Musik für Kinder zu konzipieren. So entstand das Musiktheaterstück „Wie Timmy Lust auf Musik bekam“, welches er seither mit großem Erfolg an Grundschulen und in Konzertsälen aufführt.

Inzwischen umfasst das „Kindermusiktheater Andreas Haas / Klassik für Kinder“ drei Produktionen. Neben der oben genannten Geschichte „Wie Timmy Lust auf Musik bekam“ gibt es außerdem „Timmy und die Musik in Europa“ sowie „Timmy und die Musik in Russland“.

Auf seiner Homepage sind folgende CDs und zusätzlich auch ein Schulbuch erhältlich:

Wie Timmy Lust auf Musik bekam

Timmy - ein pfiffiger Junge - möchte gerne Querflöte spielen können.
Er hat aber keine Lust, dafür zu üben!

Doch dann erlebt Timmy nachts in seinen Träumen abenteuerliche, musikalische Zeitreisen:

Er ist am Königshof, in der Wiener Oper und auf einer Ritterburg im Mittelalter.

Seine Lust auf Musik wird geweckt...

Melodien von Mozart und Bach, mittelalterliche Spielmannstänze und Eigenarrangements erklingen live auf sieben verschiedenen Flöten.

Bei den Zuhörern wird die Phantasie angeregt und sie erfahren Inhalte aus den Bereichen Musik, Kunst und Geschichte.

Timmy und die Musik in Europa

Eine abenteuerliche Ballonfahrt führt Timmy und seinen Freund Philipp kreuz und quer durch Europa.

In England, Frankreich und Italien lernen sie freundliche Einheimische kennen und erfahren viel über die Musik der einzelnen Länder.

Am Ende der Reise wissen Timmy und Philipp, dass zwar in jedem Land eine andere Sprache gesprochen wird; doch die Musik, die verstehen die Menschen überall!

Es erklingen Melodien von Händel, Debussy, Vivaldi und volkstümliche Weisen live auf fünf verschiedenen Flöten.

Bei den Zuhörern wird die Phantasie angeregt und sie erfahren Inhalte aus den Bereichen Musik, Erdkunde und Geschichte.

Außerdem wird den Kindern auf unterhaltsame Weise die Sprache der einzelnen Länder vorgestellt.

Einige Werke auf den CDs wurden mit Schülern der Sing- und Musikschule Bad Tölz aufgenommen.