Sonntag, 10.Juli 2022

Dr. Walter Frei nach 33 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit als 1. Vorsitzender der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. verabschiedet

Seit dem Jahr 1989 führte Dr. Walter Frei den Trägerverein der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. als erster Vorsitzender.
Mit tatkräftiger Unterstützung seiner Frau Christl (die als Beisitzerin weiterhin im Vorstand der Musikschule wirkt), hat er eine äußerst positive Entwicklung der Bildungseinrichtung in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitverantwortet.

Wie Dr. Christof Botzenhart als 3. Bürgermeister der Stadt Bad Tölz, Josef Niedermaier als Landrat und 2. Vorsitzender der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V., Harald Roßberger als Leiter der Sing- und Musikschule und zahlreiche Lehrkräfte der Einrichtung im Rahmen der nachgeholten Jahreshauptversammlung 2021 zum Ausdruck brachten, muss die Ära des Vereinsvorsitzes durch Walter Frei als Glücksfall bezeichnet werden.

Dank seines starken Charakters und seiner Durchsetzungsfähigkeit konnte die Musikschule sich immer auf Dr. Walter Frei verlassen und wusste seine Unterstützung und Einsatzbereitschaft stets als verlässliches Gewicht im Hintergrund der operativen Aktivitäten der täglichen Arbeit in der Musikschule.

Wie im Rahmen der Mitgliederversammlung in Reden und Ansprachen mehrfach betont wurde, verdienen Mut und Tatendrang, im Ehrenamt einem mittelständischen Betrieb vorzustehen, besondere Anerkennung. Aktuell ist der Trägerverein der Musikschule Arbeitgeber für ca. 40 festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und hat einen Jahresetat von nahezu einer Million Euro.

Unter Verantwortung des 1. Vorsitzenden Dr. Walter Frei
- wurden sämtliche freien Mitarbeiterverhältnisse der Lehrkräfte in feste Arbeitsverhältnisse umgewandelt
- wurde die Stelle für einen hauptamtlichen Schulleiter geschaffen
- wurden zahlreiche Großereignisse durch die Musikschule gestaltet (100 Jahre Stadtjubiläum Bad Tölz 2006, Bayerischer Musikschultag 2009, Europatage der Musik 2013, Musicals, Kirchenkonzerte, Tölzer Adventssingen, Anatevka, West Side Story u.v.a.m.)
- wurde die Sing- und Musikschule zur Kooperationspartnerin zahlreicher Einrichtungen in einer hervorragend aufgestellten Bildungslandschaft Bad Tölz
- wurde die Musikschule Einsatzstelle für das Freiwillige Soziale Jahr
- wurde die Musikschule Ausbildungsplatz für Kaufleute für Büromanagement
- konnte der Umzug ins Greiner-Kulturhaus realisiert werden
- konnten signifikante Weichenstellungen zugunsten verbesserter Gehaltssituationen für die Lehrkräfte erreicht werden
- wurde die Stiftung zur Unterstützung der gemeinnützigen Ziele der Sing- und Musikschule Bad Tölz e.V. errichtet
- initiierte die Sing- und Musikschule die Veranstaltungsreihe Bad Tölz - Stadt mit der besonderen Note zusammen mit der Tourist-Info
- wurde gemeinsam mit der Volkshochschule, Marionettentheater und Planetarium die Akademie am Schloßplatz gegründet

Mit stehenden Ovationen, der Übergabe mehrerer persönlicher Geschenke und der hochwertigen Darbietung mehrerer höchst individueller Musikstücke durch die Lehrerschaft der Einrichtung bedankte sich die Mitgliederversammlung bei ihrem Vorsitzenden Dr. Walter Frei.

Dieser Eintrag ist keiner Kategorie zugeordnet