Mittwoch, 13.Oktober 2021

Tölzer Jugendgitarrenensemble - Projektstart nach den Herbstferien

Wir freuen uns sehr, dass im Bereich der Ensemblearbeit an staatlichen Schulen sowie an Musikschulen nach der langen Zeit Corona-bedingter Entbehrungen Stück für Stück mehr Normalität zurückkommt. Lange durften wir nicht in Präsenzform und dann lange nicht in größeren Gruppen arbeiten. Jetzt haben die Entscheidungsträger die Weichen neu gestellt und das Musizieren in Gruppen wieder erlaubt.

Ein wesentlicher Bestandteil des Erlernens eines Musikinstruments besteht nach unserer Überzeugung im gemeinsamen Musizieren mit Anderen. Vor allem dann, wenn man die Möglichkeit bekommt, das individuell Gelernte und Geübte in einer Gemeinschaft einzusetzen, wird Musikunterricht fruchtbar, motivierend und gewinnbringend.
So möchten wir Ihnen für Ihre Kinder anbieten, am Tölzer Jugend-Gitarrenensemble (TJGE) des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums und der Sing- und Musikschule Bad Tölz teilzunehmen. Zur Mitwirkung eingeladen sind alle (Gitarre)Schülerinnen und Schüler ab der fünften Klasse.
Im TJGE werden Werke aus unterschiedlichen Stilrichtungen erarbeitet und dann auch zur Aufführung gebracht.

Die Leitung des Ensembles liegt in den bewährten Händen von Frau Stefanie Kobras (langjährige Lehrerin für Gitarre an der Sing- und Musikschule Bad Tölz). Die Proben für das TJGE finden ab Mittwoch, dem 10. November immer am

Mittwoch von 16.15 Uhr – 17.15 Uhr in den Räumen der Sing- und Musikschule

statt. Ergänzend zu den wöchentlichen Proben finden pro Halbjahr zusätzliche Proben an (ca.) drei Samstagvormittagen von 10.00 Uhr – 13.00 Uhr statt. Die Termine hierfür werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Wir freuen uns auf die Teilnahme vieler junger, hochmotivierter Musikerinnen und Musiker.
Für die Schülerinnen und Schüler des Gabriel-von-Seidl Gymnasiums wird die Teilnahme am TJGE als ein wöchentlich 2-stündiger Wahlkursunterricht angerechnet.

Die zu spielenden Stimmen für das TJGE können von den Gitarren-Lehrkräften der beiden Schulen individuell mit den Schülern vorbereitet werden, bitte sprechen Sie die Fachlehrkräfte darauf an.
Die Teilnahme am TJGE ist für Schülerinnen und Schüler beider Einrichtungen kostenlos, jedoch für den Rest des Schuljahres verbindlich. Für die Beantwortung Ihrer Fragen stehen wir gerne zur Verfügung!

Dieser Eintrag ist keiner Kategorie zugeordnet