Donnerstag, 25.Juni 2020

Neueinschreibung für das Schuljahr 2020/2021

Wir sind für Sie da !

34 musikpädagogisch und künstlerisch qualifizierte Lehrkräfte unterrichten an der Sing- und Musikschule die meisten Instrumentalfächer (Holz- und Blechblasinstrumente, Tasteninstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Schlaginstrumente) in kleinen Gruppen und im Einzelunterricht.
Dazu besteht die Möglichkeit des Ensemblemusizierens in verschiedenen Zusammensetzungen sowie die Mitwirkung in Kinder/Jugendorchester, Sinfonieorchester, Big-Band, Chören, Musiktheater oder Projekten.

Musik für kleine Leute

Im Programm der Sing- und Musikschule Bad Tölz finden sich ab September 2020 auch wieder Kurse für besonders junge Kinder. Dabei geht es ausdrücklich nicht darum, die Kinder möglichst früh für große musikalische Leistungen zu ertüchtigen.
Musikalische Erziehung und das aktive musikalische Tun unterstützen gerade in jungen Jahren die gesamte Persönlichkeitsbildung von Kindern nachweisbar positiv.
Die Angebote für Kinder unter vier Jahren richten sich jeweils auch an eine Bezugsperson, die den Musikunterricht zusammen mit dem Kind besucht.

Baby-Musikgarten
Für Mütter (und Väter und Omas und Opas) zusammen mit ihren 8 – 18 Monate alten Kindern

Musikgarten
Für Mütter (und Väter und Omas und Opas und Onkels und Tanten) zusammen mit ihren 18 – 36 Monate alten Kindern

Mini-MFE (Mini-Musikalische Früherziehung)
Kinder im Alter von 3-4 Jahren
Zu Beginn des Kurses geht eine Bezugsperson mit, dann sollen die Kinder langsam alleine in die Welt des aktiven Musizierens eintauchen

Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren
Gruppenunterricht mit den zentralen Inhalten Singen, Sprechen, Rhythmus, elementares Instrumentalspiel (Orff-Instrumente), elementares Tanzen (Bewegung zur Musik) u.v.a.m.

Orientierungsfächer
Für 7-9-jährige Kinder besteht die Möglichkeit, im Unterricht der Instumentalen Grundausbildung (IGA) eine ausführliche Vorbereitung im Hinblick auf späteren Instrumentalunterricht wahrzunehmen. Für Kinder in der gleichen Altersgruppe wird auch ein kombinierter Unterricht aus Orff-Spielkreis, Gesang und Rhythmik (RME) angeboten.

Parallel oder als Alternative zu den genannten Fächern bietet die Sing- und Musikschule Chorunterricht und Gesangsunterricht für alle kindlichen und jugendlichen Altersstufen ab 6 Jahren an.

Für weitere Informationen stehen Musikschulleitung und Büro unter Tel. 08041/70204 oder/und EMail: verwaltung@musikschule-toelz.de
gerne zur Verfügung.

Dieser Eintrag ist keiner Kategorie zugeordnet