Mittwoch, 13.Mai 2020

Die Sing- und Musikschule startet ab 18. Mai mit dem Präsenzunterricht in Teilbereichen

Die Bayerische Staatskanzlei hat am 05. Mai mitgeteilt, dass Musikschulen in Teilbereichen und unter der Erfüllung sehr strenger Vorgaben ab kommendem Montag, 11. Mai ihren Betrieb wieder aufnehmen dürf(t)en. Konkret benannt wird das Erteilen von Einzelunterricht.
Gruppen, Großgruppen, Ensembles, Chöre, Orchester, musikalische Begegnung und weitere wesentliche Bestandteile öffentlicher Musikschularbeit dürfen leider noch nicht starten.
Der nun angekündigte sanfte Einstieg in den analogen Unterricht ist ein erster Schritt, die Gesamtheit des Stufenaufbaus einer öffentlichen Musikschule wieder auf`s Gleis zu stellen. Wir freuen uns und hoffen auf möglichst baldige weitere Schritte, sodass wir auch Kooperationsprojekte, Konzerte, Veranstaltungen und viele andere wichtige Bestandteile einer kommunalen Bildungslandschaft wieder mit Leben füllen können.

Für die Umsetzung des ersten Schritts (Aufnahme des Einzelunterrichts in Präsenzform) prüfen wir schnellstmöglich die definierten Vorgaben und setzen vorgeschriebene Hygienekonzepte, anzupassende Raum- und Organisationskonzepte und sonstige Notwendigkeiten schnell und gewissenhaft um.
Die zu erfüllenden Vorgaben sind dem Anlass angemessen streng, umfangreich und aufwändig.
Trotz bereits erfolgter bestmöglicher Vorbereitung auf einen baldigen Unterrichtsstart bleibt aktuell noch viel zu prüfen, umzusetzen, klären und vorzubereiten.

Der Präsenzunterricht an der Sing- und Musikschule beginnt im Bereich des Einzelunterrichts ab Montag, 18. Mai.
Alle Besucherinnen und Besucher unseres Hauses können sicher sein, dass bis zum 18. Mai alle notwendigen und sinnvollen Maßnahmen zum Schutze der Gesundheit und zur Verhinderung einer weiteren Ausbreitung des Corona-Virus` umgesetzt worden sind.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie ggf. die Eltern werden gebeten, die individuellen Unterrichtszeiten mit den Lehrkräften abzustimmen.

Im Laufe der Kalenderwoche 20 (ab 11. Mai) informieren wir alle Schülerinnen und Schüler ausführlich über das weitere Vorgehen per Mail oder Postbrief.

Für alle Ihre Fragen stehen wir auch in dieser schwierigen Zeit telefonisch zur Verfügung unter: 08041 - 70204, an Schultagen von 8.00 Uhr bis 11.30 Uhr. Gerne können Sie uns auch eine Mail schicken: verwaltung@musikschule-toelz.de

Bitte beachten Sie auch unsere news-Meldungen im Bereich der aktuellen Nachrichten.
Insbesondere könnte die Nachricht zum Thema Patenschaften interessant sein. Sollte die Fortsetzung des Musikunterrichts aufgrund von Corona-bedingten Finanzierungsengpässen fraglich sein, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an uns!

Bleiben Sie gesund, wir grüßen Sie herzlich und freuen uns darauf, Sie bald persönlich wieder in der Sing- und Musikschule zu sehen!

Kategorie: News