Dienstag, 05.November 2019

West Side Story als großes Kooperationsprojekt

Seit vielen Jahren pflegen Gabriel-von-Seidl-Gymnasium und Sing- und Musikschule Bad Tölz eine fruchtbare Zusammenarbeit. Dank dieser Kooperation konnten zahlreiche gemeinsame Projekte realisiert, ungezählte junge Menschen zur aktiven Beschäftigung mit Musik gebracht und in ihrer gesamten Persönlichkeitsbildung nachhaltig positiv begleitet werden.

Im Jahr 2017 konnten wir in gemeinsamer Verantwortung das Musical Anatevka mit fünf Vorstellungen im Tölzer Kurhaus realisieren, 2018 gab es die erfolgreiche Produktion Der Hexenmeister und im Sommer 2019 feierten die Besucher des Kurhauses in mehreren Vorstellungen das Tanztheater Krabat.
Dazu gab es im Herbst 2018 die zwei ergreifenden gemeinsamen Konzerte mit Mass of the children von John Rutter in der Tölzer Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Aktuell sind wir mit Vorbereitung, Planung und Kalkulation des größten Projektes beschäftigt, das die beiden Einrichtungen in ihrer Geschichte realisiert haben. Anlässlich des 100-jährigen Bestehens des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums im Jahr 2021 wollen wir im Januar/Februar 2021 die Musical-Fassung von West Side Story in sechs öffentlichen Vorstellungen auf die Bühne bringen.

Das Musical „West Side Story“ von Leonard Bernstein (Musik), Stephen Sondheim (Gesangstexte), Arthur Laurents (Buch) und Jerome Robbins (Idee und Choreographie) feierte seit seiner Uraufführung im Jahr 1957 weltweit Erfolge und darf getrost als eines der bedeutendsten Musicals angesehen werden. Ursprünglich als „East Side Story“ konzipiert, beschäftigt sich das Werk mit auch heute aktuellen ethnischen Konflikten zwischen Puerto-Ricanern und US-Amerikanern und ist durch Welthits wie „Maria“, „Tonight“, „I want to be in America“ und vielen anderen Titeln zum Kassenschlager geworden.

Sing- und Musikschule und Gabriel-von-Seidl-Gymnasium wollen das Werk in einer großen Inszenierung mit Darstellern, Solisten, Chor und Orchester auf die Bühne der Tölzer Gymnasiums-Turnhalle bringen. Derzeit sind sechs Vorstellungen Ende Januar/Anfang Februar 2021 geplant, die Vorbereitungen für die Produktion haben längst begonnen. Insgesamt werden an Einstudierung und Aufführung weit mehr als 100 aktuelle und ehemalige Schülerinnen und Schüler von Gymnasium und Musikschule beteiligt sein.

Die Vorstellungen in der Turnhalle des Gabriel-von-Seidl-Gymnasiums:

Freitag, 29. Januar 2021 19.00 Uhr
Samstag, 30. Januar 2021 19.00 Uhr
Sonntag, 31. Januar 2021 17.00 Uhr

Freitag, 05. Februar 2021 19.00 Uhr
Samstag, 06. Februar 2021 19.00 Uhr
Sonntag, 07. Februar 2021 17.00 Uhr

Karten für die Vorstellungen können bereits ab November 2019 bei der Sing- und Musikschule Bad Tölz reserviert werden.

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Veranstaltungen und Termine