Sonntag, 11.M�rz 2018

Gemeinsames Musizieren für Senioren auf der VEEH-HARFE als neues Angebot an der Sing- und Musikschule

Nachgewiesenermaßen tut das aktive Musizieren gut.
Musizieren tut Geist und Seele, oftmals auch der körperlichen Entwicklung aller Altersgruppen gut.
Lange war es Wunsch der Sing- und Musikschule Bad Tölz, ein niederschwelliges Angebot für Senioren zu etablieren, damit auch ältere Menschen die Möglichkeit bekommen, im gemeinschaftlichen Musizieren Bestätigung, Erfüllung und Gemeinschaft zu erleben.

Anspruch der Sing- und Musikschule war bei diesem Vorhaben, niederschwellige Einstiegshürden für interessierte Senioren in Verbindung zu bringen mit musikpädagogischem Können und Feingefühl der anleitenden Person.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unsere Kollegin Sarah Thompson ab April 2018 eine erste Gruppe des Musizierens mit der VEEH-HARFE anleiten wird.

Die Veeh-Harfe ist ein Saitenzupfinstrument, das ohne Notenkenntnisse gespielt werden kann. Eigens für das Instrument wurde eine einfache und deutliche Notenschrift entwickelt - reduziert auf das Wesentliche. Notenschablonen, die zwischen Saiten und Resonanzkörper geschoben werden, ermöglichen ein Spielen „vom Blatt? - die Noten werden begreifbar.

Für Kinder ist die Veeh-Harfe erster, prägender Zugang zum Musizieren. Erwachsenen erfüllt sich mit dem Spiel auf der Harfe eine tiefe Sehnsucht nach Musik. Die Veeh-Harfe belebt die Hausmusik, setzt neue Impulse in der Musikpädagogik, in Kindergärten und Schulen, ergänzt die Therapie in Kliniken und bereichert den Alltag in Senioreneinrichtungen.

Falls Sie Fragen zum Thema oder Interesse an der Teilnahme am Musizieren mit der VEEH-HARFE haben, setzen Sie sich bitte mit dem Büro der Sing- und Musikschule in Verbindung! Gerne informieren wir Sie!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Veranstaltungen und Termine