Donnerstag, 26.Mai 2016

Tölzer Musikschüler bestehen im Wettbewerb mit Deutschlands besten Nachwuchsmusikern

Beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert haben sich zu Beginn der Pfingstferien mehrere Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz mit den jeweils besten Musikern der jeweiligen Wertungskategorie aus ganz Deutschland gemessen.
Nachdem die Tölzer Schüler schon im Januar auf Regionalebene und im März auf Landesebenen mit ersten Preisen und Weiterleitung zur jeweils nachfolgenden Wettbewerbsebene ausgezeichnet worden waren, ging es jetzt beim Bundeswettbewerb in Kassel darum, hochkarätig besetzte Jurygremien zu überzeugen und im Wettbewerb mit den 1. Preisträgern aus allen deutschen Bundesländern zu bestehen.
Vorzutragen war jeweils ein 10 bis 20-minütiges Programm mit Werken aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen.
Zum wiederholten Male gab es für die Schüler, welche von Lehrkräften der Sing- und Musikschule vorbereitet worden waren, herausragende Ergebnisse.

Sophie Kiening erreichte in der Kategorie Viola solo als Schülerin von Bettina Schumacher einen 1. Preis mit 24 Punkten.

Theresa Huß (Harfe, Klasse Judith Geißler) und Bernadette Rührgartner (Harfe, extern) wurden in der Wertungskategorie Harfen-Ensemble mit einem 1. Preis und 24 Punkten belohnt. Die Einstudierung des Duos lag in den Händen von Judith Geißler und Ragnhild Kopp.

Johanna Kiening (Flöte, ehemalige Schülerin von Anette Eicher, aktuell extern bei Gabriele Henn) wurde in der Kategorie Klavier und ein Holzblasinstrument zusammen mit ihrem Klavierpartner Max Bäumler mit einem 2. Preis und 22 Punkten ausgezeichnet.

Sophie Kiening (Violine, Klasse Bettina Schumacher), Charlotte Henckel (Violoncello, extern), Antonia Solice (Klavier, extern) – erreichten in der Wertung Klavier-Kammermusik, einstudiert von Bettina Schumacher, einen 3. Preis mit 20 Punkten.

Die Sing- und Musikschule Bad Tölz gratuliert allen Schülern und Lehrkräften herzlich!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele