Montag, 08.Februar 2016

Fast 40 erste Preise beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert für Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule

Nach den Jahren 2013, 2014 und 2015 sind beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend musiziert zum vierten Mal in Folge ausnahmslos alle, am Wettbewerb teilnehmenden Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz, mit einem ersten Preis bedacht worden.
Eine ganze Reihe junger Musiker dürfen nun zu Beginn der Osterferien nach Regensburg zum Landeswettbewerb reisen.

In unterschiedlichsten Wertungen waren die jungen Künstler in diesem Jahr bei den Regionalausscheidungen in Schongau, Landsberg am Lech, München und Grünwald angetreten, um sich mit jungen Musikern aus der Region zu vergleichen.
Dabei ging es darum, sich den mehrköpfigen Jurygremien mit anspruchsvoller Literatur aus unterschiedlichen Epochen vorzustellen, sowie darum, in technischer und künstlerischer Hinsicht zu überzeugen.

Wie in den Jahren zuvor, gelang es in besonderem Maße den drei Schwestern der Familie Kiening, Zuhörer und Jurygremien zu begeistern. Dabei hat Sophie Kiening ein Kunststück vollbracht, das bayernweit ebenfalls ziemlich einmalig sein dürfte: Sophie erspielte sich dank überragender Leistungen mit drei unterschiedlichen Instrumenten erste Preise mit Weiterleitung zum Landeswettbewerb und darf nun mit Klavier, Violine und Viola in Regensburg zum Landeswettbewerb antreten. Auch die Schwestern Lena (Waldhorn) und Johanna (Querflöte) wurden mit Höchstnoten bedacht und dürfen zum Landeswettbewerb.

Weiterleitungen zum Landeswettbewerb gab es auch für Antonia Scholz (Violoncello Solo), Paula Zoelch (Violine Solo, inzwischen extern), Marlene Schallhammer (Harfe), Emma Kraus (Harfe), Sophie-Christine Willibald (Harfe), Theresa Huß (Harfe), Bernadette Rührgartner (Harfe), sowie das Trio Sophie Kiening (Violine), Charlotte Henckel (Violoncello), Antonia Laura Solice (Klavier).

Sämtliche Teilnehmer der Sing- und Musikschule hatten – zusammen mit ihren Lehrkräften – beträchtlichen Aufwand investiert, um solche Leistungen hervorzubringen.
Wir gratulieren herzlich!

pdf Ergebnisse Regionalwettbewerb Jumu 2016.pdf

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine