Montag, 09.Februar 2015

Erneut kehren die Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule ausschließlich mit ersten Preisen vom Regionalwettbewerb Jugend musiziert heim.

Für alle, am Wettbewerb Jugend musiziert beteiligte Schüler, Eltern und Lehrkräfte heißt es jetzt, nach Abschluss der Regionalwettbewerbe von Jugend musiziert: „Durchatmen“.
Für einige Schülerinnen und Schüler geht es weiter, sie dürfen (aufgrund ihrer herausragenden Leistungen) zum Landeswettbewerb antreten. Dieser wird zu Beginn der Osterferien in Bayreuth durchgeführt.
Die vergangenen Wochen und Monate der Vorbereitung haben von den Beteiligten viel verlangt.
Ungezählte „Zusatzeinheiten“ (Üben, Proben, Nerven beruhigen, Motivieren… etc.) waren einzubringen, die Nervosität war bisweilen beträchtlich. Für die Schülerinnen und Schüler (und Lehrer) der Sing- und Musikschule waren die Ergebnisse der diesjährige Regionalwettbewerbe (Grünwald, Ingolstadt und Garmisch-Partenkirchen) im Laufe der vergangenen drei Wochen erneut wieder überwältigend positiv.
Als wären für die Teilnehmer der Sing- und Musikschule erste Preise „fest gebucht“, haben ausnahmslos alle Schüler der Sing- und Musikschule erste Preise erspielt. Dies war auch in den vergangenen Jahren so. Dabei ist es nicht so, dass es bei diesem Wettbewerb – auch auf regionaler Ebene – nur erste Preise geben müsste.
Die Ergebnisse des Wettbewerbs machen Freude und machen stolz!
Ausdrücklich möchten wir aber darauf hinweisen, dass die Teilnahme am Wettbewerb „Jugend musiziert“ nur für einen sehr, sehr überschaubaren Teil der uns anvertrauten Schüler die geeignete Plattform ist, um herauszufinden, wo man steht.
Wir freuen uns sehr darauf und darüber, dass die Sing- und Musikschule auch für alle anderen (weit über 95 %!) der Schüler, die aus guten Gründen nicht am Wettbewerb teilgenommen haben, Möglichkeiten der individuellen Förderung bereithält.
Die Sing- und Musikschule Bad Tölz gratuliert allen Schülern und Lehrkräften ganz herzlich. Besonderer Dank gilt den Klavierbegleitern: Swetlana Boldt, Sabine Zoelch und Peter Wolff!

Die Ergebnisse der Regionalwettbewerbe 2015 in der Übersicht:
pdf Ergebnisse Regional 2015.pdf

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele