Donnerstag, 18.Dezember 2014

Ausweitung der Aktivität von Kinder- und Jugendsinfonieorchester

Innerhalb des Aufgabenspektrums der Sing- und Musikschule wird dem gemeinsamen Musizieren große Bedeutung zugemessen.
Individuell Erlerntes wird noch wertvoller, wenn es in eine musikalische Gemeinschaft eingebracht wird.
So ist die Einrichtung bemüht, möglichst vielen Schülerinnen und Schülern Gelegenheiten zur Ensemble- und Kammermusik zu bieten, es werden Chöre, Bigband und Volksmusikspielkreise angeboten, dazu Musiktheater, Tangoensemble und Spielkreise in unterschiedlichsten Besetzungen.
Eine Besetzungsstärke bis zu 80 Musikern erreichen die Projekte des Sinfonieorchesters der Sing- und Musikschule

Im Kinder- und Jugendsinfonieorchester haben kürzlich rund 50 junge Musiker ein Konzert im Saal des katholischen Pfarrheims Franzmühle unter der Leitung von Harald Roßberger gegeben. Die nächste Arbeitsphase der beiden Ensembles wird am Samstag, dem 28. Februar 2015 um 15:30 Uhr mit einem Konzert im Tölzer Kurhaus abgeschlossen. Vorbereitet und unterstützt von den Fachlehrern Anna Wetzel (Violine), Bettina Schumacher (Violine und Viola), Emil Bekir (Violoncello) sowie weiteren Lehrkräften für Blas- und Schlaginstrumente, erarbeiten die 8-20-jährigen Musiker des Kinder- und Jugendorchesters abwechslungsreiches Repertoire.
Die musikalische Gesamtleitung liegt bei diesem Konzert in den Händen von Stadtkapellmeister und Musikschullehrer Sepp Kronwitter. Der Eintritt zum Konzert ist frei.

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Veranstaltungen und Termine