Mittwoch, 17.Dezember 2014

Arbeitsphase des Jungbläserorchesters

Die Sing- und Musikschule bemüht sich stets darum, ihren Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten für den praktischen Einsatz des individuell Erlernten und für das gemeinsame Musizieren mit anderen Instrumentalisten zu bieten. So gibt es für unsere Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, sich an Klassenvorspielen oder freiwilligen Leistungsprüfungen zu beteiligen, dazu gibt es Möglichkeiten zur Kammermusik und die Lehrkräfte bieten diverse weitere Projekte für ihre Schüler an. Im Lauf der vergangenen Jahre hat die Sing- und Musikschule immer wieder große, aufwändige Projekte für Sinfonieorchester durchgeführt und Probentage für Kinder- und Jugendorchester organisiert.
Insbesondere unterstützt das gemeinsame Musizieren Motivation, Erfahrung, individuelles Können sowie musik-soziale Aspekte, darüber hinaus macht es meistens viel Spaß, ansprechende Literatur zusammen mit anderen Musikern zu erarbeiten und ggf. sogar zur Aufführung zu bringen.

Die jungen und jugendlichen Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich der Blas- und Schlagwerkinstrumente können sich an Projekten für junges Blasorchester beteiligen. In erster Linie geht es darum, ein paar Stücke in großer Besetzung zu erarbeiten und dann einem Publikum aus Eltern, Geschwistern, Freunden, Fans und Interessierten vorzuspielen.

Das Orchesterprojekt wird von den Lehrkräften der Fachbereiche Blas- und Schlaginstrumente individuell mit den Schülern vorbereitet, die Gesamtleitung liegt in den Händen von Simon Zehentbauer.
Das nächste Konzert dieses Ensembles findet am Freitag, dem 19. Dezember um 18:15 Uhr im Willy-Richartz-Saal des Greiner-Kulturhauses statt. Der Eintritt zum Konzert ist frei!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Veranstaltungen und Termine