Dienstag, 17.Juni 2014

Beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert kommen fünf Preisträger aus der Sing- und Musikschule Bad Tölz!

Gleich fünf Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz hatten sich im diesjährigen Wettbewerb von Jugend musiziert für das Bundesfinale qualifiziert. Über die Ausscheidungen auf Regional- und Landesebenen hatten die Musiker die Berechtigung erkämpft, sich beim Bundeswettbewerb in Braunschweig/Wolfenbüttel mit den besten Musikern aus ganz Deutschland zu messen.
Alle Schüler wurden mit ersten, zweiten und dritten Preisen ausgezeichnet - Bewertungen, die umso höher einzuschätzen sind, wenn man weiß, dass beim Wettbewerb nicht nur Preise vergeben werden, sondern dass es "unterhalb" Preise sogenannte Prädikate ("teilgenommen", "mit Erfolg teilgenommen", "mit gutem Erfolg teilgenommen", "mit sehr gutem Erfolg teilgenommen") gibt, welche die Jurygremien den Teilnehmern zusprechen können.

Felix Hahn wurde (als Harfenschüler von Judith Geißler) in der Kategorie "Harfe solo" mit einem herausragenden 1. Preis ausgezeichnet.
Philipp Sussmann wurde (als Bratschenschüler von Bettina Schumacher) in der Kategorie "Akkordeon-Kammermusik" mit einem 2. Preis für seine Leistung als Duopartner eines Akkordeonisten belohnt.
Johanna Kiening und Elisabeth Egger erreichten als Querflötenschülerinnen von Annette Niedernhuber und Mechthild Horn zusammen mit ihrer Triopartnerin Iris Betzinger (externe Schülerin von Gabriele Henn) einen 3. Preis.
Sarah Kähs (externe Gesangsschülerin, Klavierunterricht bei Sabine Zoelch) wurde in der Solwertung Gesang ebenfalls ein hervorragender 3. Preis zugesprochen.

Die Sing- und Musikschule gratuliert allen Schülerinnen und Schülern, sowie den verantwortlichen Lehrkräften ganz herzlich zu einem Erfolg auf Bundesebene des Wettbewerbs, wie es ihn für die Musikschule in dieser Breite noch nie gegeben hat!

Kategorie: Lehrkräfte, Organisatorisches, Wettbewerbe, Wertungsspiele