Freitag, 24.Mai 2013

Vier der besten Nachwuchsmusiker aus dem gesamten Bundesgebiet erhalten ihre musikalische Ausbildung an der Sing- und Musikschule Bad Tölz!

Beim Bundeswettbewerb von Jugend musiziert zu Beginn der Pfingstferien waren die vier Tölzer Musikschüler in Nürnberg gegen Mitbewerber aus dem gesamten Bundesgebiet angetreten. Jeweils die besten Musiker der ausgeschriebenen Fächer waren als erste Preisträger der jeweiligen Landeswettbewerbe nach Nürnberg gereist und mussten jeweils ein anspruchsvolles Prüfungsprogramm mit einer Dauer von 10 – 20 Minuten vortragen.

Maria Boldt, die Ihre Gesangsausbildung an der Sing- und Musikschule bei Stephanie Waldherr und Elisabeth Artmeier erhalten hat, begeisterte die hochkarätige Jury in der Wertung „Popgesang“ mit mehreren songs, darunter bekannte Stücke von Adèle und the script. Neben der stilsicheren und intonationsreinen Interpretation brachte ihr auch die bemerkenswerte Bühnenpräsenz mit 24 Punkten einen herausragenden 1. Preis und damit die zweithöchste der insgesamt vergebenen Bewertungen ein.

Sarah Kähs (Klavier) und Johanna Kiening (Querflöte) erreichten in der Wertung „Klavier und ein Holzblasinstrument“ einen hervorragenden dritten Preis mit 21 Punkten. Angetreten waren die beiden, von Sabine Zoelch und Annette Niedernhuber unterrichteten Schülerinnen, mit sehr unterschiedlichen Werken von Johann Sebastian Bach und Mel Bonis. Neben den individuellen Fähigkeiten der beiden Musikerinnen wurde in dieser Wertungskategorie besonders auch das musikalische Miteinander der Interpretinnen bewertet und gelobt.

Philipp Sussmann erreichte in der Wertung Viola (solo) ebenfalls einen hervorragenden 3. Preis. Als Schüler von Bettina Schumacher musste er sich ebenfalls in einem vielköpfig und hochklassig besetzten Teilnehmerfeld behaupten. Der Vortrag mit Werken von C. Stamitz, M. Weinberg und S. Tsintsadse brachte ihm von der mehrköpfigen Jury die Wertung von 20 Punkten ein.

Die Sing- und Musikschule gratuliert Schülern und Lehrern ganz herzlich!

Kategorie: Lehrkräfte, Wettbewerbe, Wertungsspiele, Veranstaltungen und Termine