Dienstag, 26.M�rz 2013

Vier Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule dürfen sich mit den Besten aus ganz Deutschland messen

Insgesamt 23 Schülerinnen und Schüler der Sing- und Musikschule Bad Tölz waren beim Regionalwettbewerb von Jugend musiziert vor einigen Wochen mit ersten Preisen ausgezeichnet worden. Vierzehn von ihnen waren jetzt beim Landeswettbewerb angetreten um sich mit jungen Musikern aus ganz Bayern zu messen. Erneut wurden allen teilnehmenden Tölzer Schülern Preise zugesprochen.

Maria Boldt (Pop-Gesang, Klasse: S. Waldherr), Sarah Kähs (Klavier, Klasse: S. Zoelch), Johanna Kiening (Querflöte, Klasse: A. Niedernhuber) und Philipp Sussmann (Viola, Klasse: B. Schumacher) haben mit ihren herausragenden Leistungen erneut die Jurygremien überzeugt und erreichten jeweils erste Preise mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb.
In den jeweiligen Wertungskategorien setzten sich die Tölzer Musiker mit ihren ca. 15-20minütigen Wettbewerbsprogrammen gegen ihre Mitbewerber aus ganz Bayern durch. In der höchsten Wettbewerbsebene dürfen sich die Tölzer Talente nun in ca. 6 Wochen mit den Besten aus ganz Deutschland messen. Zum Bundeswettbewerb müssen die jungen Musiker in einigen Wochen nach Nürnberg reisen.

Die beiden Harfenistinnen Magdalena Lettner und Lena Kiening (Klasse: A. Hornsteiner) erreichten ebenfalls einen ersten Preis und zwar in der Kategorie Harfenduo. In der entsprechenden Altersstufe endet der Wettbewerb jedoch auf Landesebene, ein Bundeswettbewerb ist hier nicht ausgeschrieben.

Die junge Geigerin Sophie Kiening (Klasse: B. Schumacher) wurde in einer sehr starken Wertungsgruppe in der Kategorie Violine solo für ihre Leistung mit einem zweiten Preis belohnt.

Dritte Preise gab es für ein Trio mit Laetitia Schwende (Klarinette, Klasse: B. Steinhauser), Philipp Sussmann (Viola, Klasse: B. Schumacher) und Maria Weinzierl (Klavier, extern) sowie für das Gitarrenquartett mit Paula Schöffmann, Charlotta Meuer, Alexander Skarpos-Metz und Laurin Steigenberger (Klasse: Stefanie Kobras).
Die Sing- und Musikschule gratuliert Schülern und Lehrern ganz herzlich!

Kategorie: Wettbewerbe, Wertungsspiele