Dienstag, 03.April 2012

Tölzer Musikschüler kehren mit mehreren ersten, zweiten und dritten Preisen vom Landeswettbewerb Jugend musiziert heim

Am 49. Landeswettbewerb von "Jugend musiziert" haben mehrere Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Sing- und Musikschule Bad Tölz mit bemerkenswertem Erfolg teilgenommen.
Der Landeswettbewerb fand von 30. März bis 02. April in Erding statt, bereits vor rund zwei Monaten mussten sich die Musiker in mehr als zwanzig Regionalentscheiden für die Teilnahme am Landeswettbewerb qualifizieren.
Beim Treffen der Besten aus ganz Bayern mussten die jungen Künstler abhängig von Altersgruppen und Wertungskategorien anspruchsvolle Wettbewerbsprogramme mit Literatur aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen zum Besten geben.
In den hochkarätig besetzten Jurygremien bewerteten renommierte und erfahrene Orchestermusiker, Solisten, Hochschulprofessoren, Musikpädagogen und Musiker die dargebotenen Leistungen.

Vorbereitet von Lehrkräften der Sing- und Musikschule Bad Tölz, boten zahlreiche Schülerinnen und Schüler beim Landeswettbewerb vorzügliche Leistungen und erhielten entsprechend Bewertungen.
Im einzelnen waren erfolgreich:

Name Wertungskategorie Altersgruppe Prädikat Punkte Lehrkraft Bemerkungen

Philipp Sussmann Klavier/Streichinstrument III 1. Preis 23 Bettina Schumacher Bundeswettbewerb
Elisabeth Weinzierl Klavier/Streichinstrument III 1. Preis 23 extern Bundeswettbewerb

Theresa Pichler Hackbrett III 1. Preis 24 Melanie Ebersberger extern
Patricia Pichler Harfe/Begleitung II 1. Preis 25 Judith Geißler

Boris Franz Schemer Trompete III 2. Preis 20 Josef Kronwitter

Sarah Kaes Klavier/Streichinstrument II 2. Preis 22 Sabine Zoelch
Sophie Kiening Klavier/Streichinstrument II 2. Preis 22 Bettina Schumacher

Barbara Wandinger Duo Kunstlied IV 3. Preis 19 Atsuko Heuberger
Sarah Kaes Duo Kunstlied IV 3. Preis 19 Adele Bassermann extern

Zwei weitere (externe) Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften der Sing- und Musikschule glänzten beim Wettbewerb:

Maria Kaltenbrunner Oboe IV 1. Preis 23 Gabi Roßberger Bundeswettbewerb
Georg Weber Gitarre III 2. Preis 21 Perry Schack

Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu den tollen Leistungen. Den verantwortlichen Lehrkräften danken wir für den großen erbrachten Einsatz in Zusammenhang mit Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs!

Kategorie: FSJ-Kultur, Wettbewerbe, Wertungsspiele