Dienstag, 07.Dezember 2010

Bad Tölz - Stadt mit der besonderen Note

Die Stadt Bad Tölz bietet Gästen und Einheimischen seit vielen Jahren ein umfangreiches Konzertprogramm zum Besuch an.

In den vergangenen Jahren wurden diese Konzerte vom städtischen Salonorchester in jährlich weit mehr als einhundert Veranstaltungen gestaltet.
In Umsetzung eines Beschlusses der Tourist-Information wurde der Vertrag mit dem Salonorchester nicht verlängert und nach einer neuen Ausrichtung der Konzertreihe gesucht.

Angefragt, ob ihre professionell ausgebildeten Lehrkräfte die Konzerte ab dem Jahr 2011 gestalten würden, machten sich die Sing- und Musikschule und die Tourist-Info Bad Tölz im Lauf der vergangenen Monate an die Neuausrichtung des Veranstaltungskonzepts.

Unter dem Motto „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ wurde nun eine Konzertreihe entwickelt, die das frühere Angebot an Vielseitigkeit um ein Vielfaches übertreffen dürfte.
Mit der Wahl des Veranstaltungsmottos soll insbesondere auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass es im Raum Bad Tölz eine außergewöhnliche Vielfalt an professionellen Musikern gibt.

Im Rahmen der Tölzer Serenaden (Abendveranstaltungen), Tölzer Matineen (an Sonntagvormittagen) und Tölzer Tanz (an Sonntagnachmittagen) werden Musiker verschiedenste musikalische Stilrichtungen in unterschiedlichsten Besetzungen in den Konzerten präsentieren.
Von der Musik des Mittelalters über die Klassik und Romantik bis hin zum Jazz und zur bodenständigen Volksmusik werden Solisten oder Ensembles mit bis zu 15 Mitgliedern kaum musikalische Wünsche offen lassen.

In regelmäßigen Abständen werden hochkarätige Nachwuchskünstler ihr Können im Rahmen der Veranstaltungen von Jugend Musiziert zeigen.

Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note lautet auch der Titel einer neu erstellten Broschüre.
Diese Schrift gibt Auskunft über die Interpreten der Konzertreihe sowie über weitere Besonderheiten des musikalischen Lebens in Bad Tölz.

So wird über das Angebot des Offenen Singens der Kurseelsorge informiert und es gibt Wissenswertes über Tölzer Spezialitäten wie den Tölzer Knabenchor, die Tölzer Stadtkapelle, die Tölzer Jugendkapelle, die katholische und evangelische Kirchenmusik, Musiktheater und Sinfoniekonzerte zu erfahren.
Darüber hinaus beschreibt die Broschüre musikalische Veranstaltungen im Rahmen des Tölzer Christkindlmarktes, der Nikolausfeier, verschiedener Heimatabende, des Tölzer Adventsingens und der Veranstaltungsreihe Musik in der Stadt.

Die Broschüre ist an vielen Plätzen in Bad Tölz, z.B. auch bei der Tourist-Info und in der Sing- und Musikschule erhältlich.

Mitte Januar wird ein gedruckter Kalender mit allen Konzertterminen in der Reihe „Bad Tölz – Stadt mit der besonderen Note“ im Jahr 2011 vorliegen.

Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch der Veranstaltungen!

Kategorie: Lehrkräfte, Presse, Organisatorisches, Veranstaltungen und Termine